Home

"Fracking" in Ostrohe?

Plattform

 

Diese Seite soll es Interessierten erleichtern, sich einen Überblick über den Stand der Diskussion über mögliche Erdgasexploration in Ostrohes Umgebung zu gewinnen. Sie versteht sich als Plattform und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Neutralität.

Farbliche und Fettdruck-Heraushebungen erfolgten durch den Webmaster und sollen der besseren Orientierung dienen.

 

Aktivitäten in der Gemeindevertretung  Ostrohe

Ausschnitt aus Protokoll der Sitzung der Gemeindevertretung vom 28.02.2013
mit freundlicher Genehmigung von Bürgermeister Martin Nienhüser

„zu 3    Einwohnerfragestunde

Ein Einwohner fragt an, ob die Gemeinde bisher in das offenbar beantragte Fracking-Verfahren für das Gebiet „Ostrohe" eingeschaltet ist.

Bgm. Nienhüser antwortet, dass dies bisher nicht der Fall war, aber das wird dann sicherlich im offiziellen Antragsverfahren erfolgen. Seiner Meinung nach ist dann aber auch der Kreis Dithmarschen gefordert, weil das vorgesehene Gebiet sich fast auf das gesamte Kreisgebiet erstreckt und lediglich mit „Ostrohe" benannt ist, weil Ostrohe der Mittelpunkt des vorgesehenen Gebietes ist.“

 

 

Informationsveranstaltung im Dorfgasthof Pohns

Am 14. März 2014 wurden interessierte Bürger vom pensionierten Chemielehrer Uwe Thiele über Fracking und die momentane rechtliche Situation in Kenntnis gesetzt. Durchaus lebhafte Wortbeiträge zeigten die Betroffenheit der Anwesenden.