Pflanze des Monats September
  Zurück zur Startseite
im Ostroher Moor
 Lungenenzian  Gentiana pneumonanthe

Photo: Dr. Volker Arnold

Eine absolute Rarität in unserem Moor!

Wenn man den Lungen-Enzian finden will, muß man in Moorwiesen gehen. Dort steht er im Spätsommer in Blüte und fällt selbst dann auf, wenn er - kleinwüchsig - nur 10 cm Höhe erreicht und dann meist nur eine Blüte trägt, oder aber großwüchsig - fast einen halben Meter aufgeschossen 10 oder gar mehr Blüten am Stengel hat. Warum die Pflanze gegen Lungenerkrankungen helfen sollte, verstehen wir nicht. Sie enthält nämlich - und nicht einmal in bemerkenswerter Menge - nur die Bitterstoffe, die wir auch bei anderen Enzianarten in teilweise erheblich größerer Konzentration vorfinden. Der gesetzliche Schutz besteht dennoch mit größtem Recht. Die Art ist weniger durch Pflücken als durch Standortvernichtung gefährdet. Trockenlegung erträgt sie nicht, dann verschwindet sie Meist umgehend. 

 Zitiert aus „Heilpflanzen“ und Kosmos „Pflanzenführer“
                                                            Siehe auch Seite "Pflanzen"!